Auf unserer TaskCard:

Lernen und Leben in der Bodelschwinghschule finden Sie alle wichtigen, grundlegenden Hinweise für unsere Konzepte und Arbeitsweisen zum erfolgreichen Lernen im Unterricht und im Nachmittagsbereich im Rahmen des Offenen Ganztages!

https://ms-digital.taskcards.app/#/board/27b27048-960a-45f3-8eed-5168569594b0?token=7b110d56-692a-4138-8177-f0b268321d1a

Unterricht – Lernen

1. Gemeinsame Unterrichtsplanung im Jahrgangsteam / Austausch im Klassenteam

Für jedes Schuljahr gibt es feste Fahrpläne, welche Inhalte, Methoden und digitale Tools jeweils eingeführt und genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen viel von- und miteinander in gemeinsamen Gesprächs- und Reflexionsrunden zu Beginn und zum Ende eines Tages, einer Unterrichtseinheit.

2. Individuelles Lernen

Mit Lernplänen, Lernaufgaben, Werkstätten und Projektarbeiten organisieren wir unseren Unterricht so, dass jedes Kind auf seinem aktuellen Lernstand bestmöglich gefördert und herausgefordert werden kann. Dies bedeutet natürlich auch, dass nicht alle Kinder zur gleichen Zeit die gleichen Aufgaben bearbeiten.

3. Leistungserziehung

Am Anfang der Schulzeit beachten wir in besonderem Maße die persönliche Lernentwicklung jedes einzelnen Kindes. Im Laufe der Grundschulzeit orientieren wir uns mehr und mehr an einer Leistungsbewertung entsprechend der Kompetenzerwartungen durch die Lehrpläne in NRW.

4. Transparenz von Lernzielen und Lernwegen für Kinder und Eltern

In Lerngesprächen im Klassenverband, aber auch in Einzelgesprächen mit Kindern besprechen wir den aktuellen Lernstand und die Lernziele. Auch die Eltern werden auf Elternabenden über die Lernziele informiert und in Elterngesprächen über den Leistungsstand ihrer Kinder informiert.

5. Diagnostik

Neben regelmäßigen Lernerfolgsüberprüfungen zum aktuellen Lernstand, führen wir zu bestimmten Zeiten diagnostische Verfahren zur Feststellung einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Rechenschwäche durch. In zeitnahen Elterngesprächen werden die Eltern über die Ergebnisse dieser Verfahren informiert, wenn ein Kind offensichtlich Defizite in diesen Bereichen aufweist. Im Anschluss darauf erhält das Kind zusätzlich zu Fördermaßnahmen im Unterricht eine weitere Förderung in einer Kleingruppe.

6. Förderung

Alle Kinder werden bei uns täglich im Unterricht entsprechend ihrer Möglichkeiten gefordert und gefördert. Darüber hinaus gibt es in Kleingruppen eine Förderung im Bereich Lesen sowie Rechtschreibung als auch im Bereich Mathematik.

Sonderpädagogische Förderung: Einige Kinder, werden nach Absprache zusätzlich in Kleingruppen individuell gefördert, um neue Strategien einzuüben oder um im kleinen Rahmen Unterrichtsinhalte mit Hilfestellungen zu wiederholen. Wir fördern Schülerinnen und Schüler sowohl mit herausfordernden Maßnahmen (s.Taskcard Glanzlichter) als auch mit unterstützenden Maßnahmen (s.Taskcard Klettersteige).

Sozialpädagogische Förderung: In der Schuleingangsphase erhalten einige Kinder ein sozialpädagogisches Angebot zur motorischen Förderung und zur Konzentrationsförderung oder zur Förderung von basalen Fertigkeiten. Diese Maßnahmen werden ebenfalls von unserem multiprofessionellen Team (MPT) geleitet.

Weitere Fördermaßnahmen:

  • Expertengruppe: Erarbeitung und Halten eines inhaltlichen Vortrages mit Keynote
  • Orchester Kunterbunt
  • Teamgeister: soziales Training
  • Bewegte Schule
  • AG’s im Ganztagsbereich: sportlich, kreativ, digital, sozial
  • und vieles mehr …..